6 - Häuser am Dorfteich

Die Häuser am Dorfteich haben alle eine längere Geschichte, sie dokumentieren einen ganz wesentlichen Teil der Entstehung und Lebensweise des Ortes. Die Kurzinformation unter den Bildern geben lediglich einen kurzen Eindruck. Wer mehr über die Geschichte und Geschichten der Häuser erfahren möchte, dem wird ein Blick in die Chronik von Schönkirchen von 1994 oder in die drei Ausgaben zur Spurensuche über Schönkirchen empfohlen.

Im Jahre 2024 gab es als historische Häuser direkt am Dorfteich nur noch diese: Den ehemaligen Gasthof „Im Landhause“ (später Apotheke), den „Heckschauer“  von Rußmann, das Wohn- und Geschäftshaus von 1900, das Altenteilhaus von Friedrich Stoltenberg (heute Dorfteichkaffee), die Kätnerstelle von Hans Stoltenberg mit dem dazugehörigen Altenteilhaus (heute Hörn-Huus) und die Ruine von Heuck’s Gasthof.

Um weitere spannende Informationen zu den Häusern am Schönkirchener Dorfteich zu erhalten, klicken Sie auf das jeweilige Bild.