28.03.2024

Aus dem Amtsausschuss: Klimaschutzmanagement, Internetauftritt, Betreuung von Geflüchteten

Der Amtsausschuss hat sich für die Einrichtung eines Klimaschutz- und Klimafolgenanpassungsmanagements ausgesprochen – auf Amtsebene. Eine Beteiligung der drei amtsangehörigen Gemeinden Heikendorf, Schönkirchen und Mönkeberg an der im September 2023 gegründeten Klimaschutzagentur des Kreises Plön wurde zum jetzigen Zeitpunkt nicht befürwortet.

Es sollen nun zunächst die Fördermöglichkeiten geklärt und ein konkretes Konzept für die Einrichtung eines Klimaschutz- und Klimafolgenanpassungsmanagements entwickelt werden. Eine der Hauptaufgaben des Klimaschutzmanagements ist die Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes mit konkreten Klimaschutzmaßnahmen als Grundlage für weitere Aktivitäten. Das Klimafolgenanpassungsmanagement beschäftigt sich mit den spürbaren Auswirkungen des Klimawandels und unterstützt die Kommunen dabei, sich auf zu erwartende Entwicklungen so einzustellen, dass Schäden möglichst vermieden oder abgemildert werden können. Es hat somit einen konkreten und sehr lokalen Fokus, z.B. bei Maßnahmen zum Hochwasserschutz oder Starkregenvorsorge, resilienter Gestaltung von Grünanlagen sowie Notfall- oder Hitzeaktionsplänen.

Neuer Internetauftritt des Amtes und der Gemeinden - Integration und Betreuung von Geflüchteten

Der Internetauftritt des Amtes Schrevenborn wird komplett überarbeitet. Mit einem zeitgemäßen Design, verbesserter Funktionalität und Menüführung sowie einem insgesamt aufgeräumteren Layout soll die Amtshomepage an die heutigen Standards angepasst werden (Relaunch). Die 2017 freigeschaltete Amtsseite ist in der aktuellen Struktur überholt und entspricht auch mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Nach Prüfung von zwei Angeboten für den Relaunch hat sich der Amtsausschuss für die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem bisherigen Anbieter entschieden. Eine Umstellung soll voraussichtlich Anfang nächsten Jahres erfolgen und wird durch einen Fotowettbewerb für die Neugestaltung der Website begleitet.

Für die Integration und Betreuung der geflüchteten Menschen in den bestehenden und künftigen Gemeinschaftsunterkünften der drei amtsangehörigen Gemeinden sollen zusätzlich externe Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. Zu den Aufgaben zählen u.a. die Hilfestellung und Begleitung bei Behördengängen, Unterstützung bei der Beantragung von Gesundheitsleistungen oder auch individuelle Gespräche.